Wohnhaus mit 64 Wohnungen in Berlin - Köpenick


Leistungen:

  • Planung des Um- und Ausbaus einschl. der kompletten Gebäudeausrüstung LPH 1 – 7
  • Projektsteuerung und Bauüberwachung LPH 8 – 9
  • Energiecontrolling
  • Erstellung eines bedarfsorientierten Energieausweises

Auftraggeber

Hausverwaltung Grünes Karreé
Blumberger Damm 195
12687 Berlin

Ansprechpartner
Frau Druschke
Telefon 030 – 93 77 22 11

Bearbeitungszeitraum
2004 bis 2006
BGF 3.474,40 m²
Gesamtinvestition 1.880,- T€
Fertigstellung März 2006

Anlagentechnik
Neubau von Lüftungsanlage,
Aufzug, Müllabwurfanlage,
Gegensprechanlage, Heizungsanlage,
Elektroanlage, Sanitärinstallation,
Internetanschluss je Wohnung


Besonderheiten
Grundrissveränderung

Objektbeschreibung

Umbau eines 8-geschossigen Bürogebäudes (Typ WBS70) zum Wohnhaus mit 64 Wohnungen mit gehobener Ausstattung.
Das Wohnhaus befindet sich in Berlin-Köpenick direkt an der Wendenschlossstrasse mit Blick auf den Müggelturm und auf die Dahme.
Zum Objekt gehört ein eigener Spielplatz sowie ein Parkplatz für 12 PKW´s.

Nach der kompletten Entkernung des Gebäudes erfolgte die Neuinstallation der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen.
Die gesamte Installation der Wasser- und Heizungsanlage erfolgte mit Edelstahlrohr. 
Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Fassade gelegt, die dem Haus einen leicht mediterranen Stil verleiht. Die Fenster wurden vergrößert, so dass der Lichteinfall in den Zimmern verbessert wurde. Die Flure und Wohnungen wurden mit viel Stuckarbeiten verschönert.
Die Grundrisse der Wohnungen wurden speziell für jede Etage entworfen und das Bad wurde in jeder Wohnung individuell gestaltet.
Zu jeder Wohnung befindet sich im Keller ein Abstellraum mit Elektroanschluss über den Zähler des jeweiligen Mieters.

Zur Komfortsteigerung des Wohngebäudes wurde im Erdgeschoss ein Raum für den Concierge eingerichtet. Dieser ist über die Conciergeanlage von jeder Wohnung und vom Aufzug direkt zu erreichen.
Die gesamte Schaltung der Beleuchtung aller 3 Treppenhäuser und Flure erfolgt aus Energiespargründen über Präsenzmelder.
An den äußeren Treppenhäusern bieten neue Müllabwurfschächte den Mietern eine bequeme Müllentsorgung.

Referenzprojekte

Über Ingenieurbüro Bischoff

Unsere langjährige Praxiserfahrung und die realisierten Bauobjekte machen uns zu Ihrem geeigneten Partner zur fachlichen Lösung Ihrer Probleme von der Angebotsbearbeitung bis zur Bauabnahme!



Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt und fordern Sie gleich eine Beratung an.
Telefon: +49 (030) 651 74 74
E-Mail: info@ingenieurbuero-bischoff.de

Erfahren Sie mehr...