Wohn- und Bürokomplex in Berlin - Köpenick


Leistungen

  • Planung des Um- und Ausbaus einschl. der kompletten Gebäudeausrüstung
    LPH 1 – 7
  • Projektsteuerung und Bauüberwachung
    LPH8 – 9
  • Energiecontrolling
  • Erstellung von bedarfsorientierten Energieausweisen

Auftraggeber

H. Bischoff
Niebergallstraße 4
12557 Berlin

Ansprechpartner
Herr Bischoff
Telefon 030 – 651 74 74

Bearbeitungszeitraum 2008 bis 2010
BGF
3.860,40 m²
Gesamtinvestition
1.130,- T€
Fertigstellung
September 2010

Anlagentechnik
Neubau von Elektroanlage,
Sanitärinstallation,
Netzwerktechnik,
moderne Rollosteuerung im DG,
Umbau der Heizungsanlage,
Lüftungsanlage

 

Besonderheiten
begehbare Glasfläche oberhalb des
Treppenhauses der Villa

Objektbeschreibung

Das Bauobjekt besteht aus drei Teilobjekten
- Villa, Neubau und Remise -
Gelegen ist dieses Objekt an der Dahme in Köpenick direkt neben der bekannten Regattastrecke.
Alle drei Gebäude wurden entsprechend der Erfordernisse des zukünftigen Mieters umgebaut.

Neue Grundrisse wurden im Neubau und der Remise erstellt. In diesem Zusammenhang wurden sämtliche Versorgungsleitungen erneuert. Für den Nutzer sind neue Duschräume und WC-Anlagen konzipiert worden, was auch die notwendige Entlüftung beinhaltet.

Der gesamte Gebäudekomplex wurde über ein gemeinsames Netzwerk verbunden.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Modernisierung der Villa gelegt. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail ein anschauliches Gebäude fertiggestellt. Die Fassade wurde mit Bossen und Gesimselementen reichhaltig verziert. Ein neues Dach im Fachwerkstil  mit Gauben und Terrassen verleiht der Villa ein elegantes Etwas.

Der Dachbereich wurde zu Wohnzwecken ausgebaut. Wegen des Ausbaus und der Gebäudenutzung musste ein brandschutztechnisches Konzept erarbeitet und umgesetzt werden.
Auch in diesem Gebäude sind sämtliche Versorgungsleitungen erneuert worden.

Referenzprojekte

Über Ingenieurbüro Bischoff

Unsere langjährige Praxiserfahrung und die realisierten Bauobjekte machen uns zu Ihrem geeigneten Partner zur fachlichen Lösung Ihrer Probleme von der Angebotsbearbeitung bis zur Bauabnahme!



Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt und fordern Sie gleich eine Beratung an.
Telefon: +49 (030) 651 74 74
E-Mail: info@ingenieurbuero-bischoff.de

Erfahren Sie mehr...